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Grundlagen

Rise like a phoenix

Lies laut vor, was auf dem Bild (siehe unten) steht.
Entdeckt?

Unser Gehirn nutzt gerne shortcuts. Makellos. Oder doch nicht?

Unsere Wahrnehmungsfilter lassen uns Dinge richtig erscheinen. Hier wird Rechtschreibung korrigiert. Sieht man es einmal, sieht man es immer - falls man es sich einprägt ;-)

Eiscreme - Köder

Der Decoy-Effekt ("Decoy" engl. für Lockvogel) ist eine gezielt eingesetzte Manipulationstechnik von Werbefirmen, um Menschen dazu zu bringen, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. [1]

Welches Eis wählst du: 1 Kugel (3€) oder 3 Kugeln (7€)?
Die 3 Kugeln mit Sahne + Kirsche (8€) machen die Entscheidung leichter, da sie besser wirkt, als die 3 Kugeln ohne Sahne - die der Köder sind.

Alles beruht auf Vergleichen - alles ist relativ. [2]

Alles ist relativ!?!

Auf Autopilot fällt unser Gehirn gern relative Urteile, was sich anhand des Bildes hübsch zeigen lässt: Der linke Mittelkreis wirkt größer, weil er von kleineren Kreisen umgeben ist. Faktisch sind alle Mittelkreise gleich groß.

Dieses grundlegende Orientierungsprinzip "Vergleichen als Entscheidungsstrategie", wird von Werbestrategen ausgenutzt, um mit Lockvögeln die Aufmerksamkeit gezielt in eine bestimmte Richtung zu lenken - sprich unser Kaufverhalten zu manipulieren. [1]

Reife Kontinuum: Vision eines konstruktiven Miteinanders

Wenn man sich fragt, ob und wie sich Menschen in persönlicher oder sozialer Hinsicht entwickeln, helfen oft Beobachtungen und Modelle aus der Praxis weiter. Im Folgenden wollen wir eine Idee von Stephen R. Covey vorstellen, die er "Reife-Kontinuum" nennt. Hier lässt sich über die dritte Stufe der Synergie / Interdependenz gut beschreiben, welches Ziel wir in der Zusammenarbeit und im Umgang mit anderen Menschen anstreben.